Aktionen an verschiedenen Orten mit div. Super Disidencias, Installation (Videos, Fotos, Song, Brief, Outfit (Maske, Overall, Handschuhe)), SUPER DISIDENCIAS‘ GOLDEN BOX, Website
(in Zusammenarbeit mit Naomi Rincón-Gallardo, Jessy Bulbo & Leika Mochán)
2012
SUPER DISIDENCIA ist ein*e soziale*r Wrestler*in, der*die antritt all das, was als Geschlecht, Rasse, Nationalität, Ethnizität, Erscheinung, Alter und Klasse verstanden wird, zu destabilisieren und zu de-fetischisieren, um somit mit all jenen zu kämpfen, die diese Kategorien herausfordern.
SUPER DISIDENCIA bezieht sich auf Strategien der „sozialen Wrestler*innen” in Mexiko: Seit den 1980er Jahren kämpfen maskierte Aktivist*innen für einen sozialen Wandel in Mexiko, u.a. Supermudo (Superstumm), La Mariposa de la Democracia (Der Schmetterling der Demokratie), Super Barrio (Superstadtteil).
Der Künstler Guillermo Gómez Peña bezeichnet Subcomandante Marcos „zweifellos als [einen] Volkshelden einer edlen Tradition von Aktivisten, die Superbarrio, Fray Tormenta und Super-Ecologista umfassen und sich alle als „soziale Wrestler” bezeichen und Performance- und Medienstrategien genützt haben, um die politische „Wrestling-Arena” des heutigen Mexikos zu betreten.”(i) Zum Beispiel, nahm es am 11. Oktober 2009 SUPER SME (Sindicato Mexicano de Electricistas / Mexikanische Gewerkschaft der Elektriker) während einer Demonstration gegen die Auflösung der staatlichen Elektrizitätsgesellschaft Luz y Fuerza del Centro mit der Polizei in Mexiko Stadt auf.
Aktionen an verschiedenen Orten
SUPER DISIDENCIA tritt auf, verteilt und trägt in Spanisch und/oder Englisch jenen Brief vor, der auf Super Barrios Brief von 1987 basiert, und spielt den Song „Super Disidencias“.
Hier kommen die luchas mit all ihren Farben und ihrer Extravaganz, die Fans und ihre Wut ins Spiel: Am besten sind die luchas, wenn die Fantasien, die dieses luchas projizieren, reine Wirklichkeit sind. Manchmal sind sie unverschämt und brutal, manchmal schön und liebenswürdig, immer von dem Willen ausgehend weiterzukämpfen. Das ist es, von wo das goldene Licht herkommt, das flammende Outfit, die Maske, der kollektive Wille; eine Gewissheit, das zu revolutionieren, was allgemein als sexuelle Beziehung verstanden wird. Diese Revolution verlangt es eine radikale Demokratie abzustecken, einen Grund zu kämpfen, da sie „im Wesentlichen die politische Notwendigkeit voraussetzt, Minderheiten, die durch ihre Anomalien integriert sind, zu befreien.” (Manuel Asensi) (Fragment aus SUPER DISIDENCIA’s Brief)
ACF London (2012)
UVA Tlatelolco Mexiko Stadt (2012)
Song „Super Disidencias“
In Zusammenarbeit mit Jessy Bulbo & Leika Mochán wurden Teile des Briefes in eine Coverversion des Cumbiasongs “Las Luchadoras“ von Sabor Sonidero eingearbeitet. Download SONG (mp3)
Website www.superdisidencia.net
Die Website stellt Information über SUPER DISIDENCIA zur Verfügung: Schnittmuster des Outfits, der Maske, des Overalls und der Handschuhe, der Brief von SUPER DISIDENCIA und der Song können heruntergeladen werden.
Installation
Unterschiedliche Zusammenstellungen von Videos, Fotos, Song, Brief, Outfit (Maske, Overall, Handschuhe) und der Website stellen flüchtige Spuren von SUPER DISIDENCIAs Aktionen zur Verfügung.
SUPER DISIDENCIAS‘ GOLDEN BOX
Die GOLDEN BOX ist Teil der Women’s Art Library (MAKE), Goldsmiths, University of London, wo die Materialien (Outfit, Song, Brief) ausgeliehen werden können.
Aktionen von SUPER DISIDENCIA fanden in der UVA Tlatelolco in Mexiko Stadt, im ACF in London und in The Mission in San Francisco (2012) statt.
Die Installation war Teil der Ausstellung “La Quebradora – Lucha Libre in Contemporary Mexican Art“, kuratiert von Amy Pederson, Mission Center for Latino Arts, San Francisco (2012).
(i) GÓMEZ PEÑA, Guillermo. 1995. “The Subcomandante of Performance.” In KATZENBERGER, Elaine. Ed. First World, Ha Ha Ha!: The Zapatista Challenge. San Francisco: City Lights. p. 90